Neuigkeiten aus dem Schulleben



Der Zirkus war da! Hier sehen Sie Eindrücke aus den Übungseinheiten und den Galashows...

Staunende Kinderaugen, stolze Eltern und beeindruckte Lehrkräfte - so könnte man die Zirkusprojektwoche an der Hinrich-Wolff-Schule zusammenfassen. Alle Kinder unserer Schule wurden vom Mitmachzirkus Showkolade verzaubert. Seiltänzerinnen, Jongleure, Tellerdreher, Clowns, Akrobaten, Feuerakrobaten und Trapezkünstlerinnen - all das waren unsere Schülerinnen und Schüler. In der Projektwoche übten die Kinder Kunststücke, gingen manchmal über ihre Grenzen hinaus, bewiesen jede Menge Mut, hatten viel Spaß und konnten das Erlernte am Ende ihren Eltern zeigen. Diese staunten in den Galashows darüber, was die Kinder in nur wenigen Tagen gelernt hatten und wie souverän sie dies vor einem großen Publikum im Scheinwerferlicht präsentierten. Die Zirkusprojektwoche war ein großartiges Ereignis, bei dem Kinder und Erwachsene feststellen konnten, wieviel jeder einzelne kann. Alle gemeinsam unter einem Zirkuszeltdach haben gezeigt, dass bei uns Hand in Hand gearbeitet wird.


Klassentreffen an der Hinrich-Wolff-Schule

Im Mai besuchten ehemalige SchülerInnen der Hinrich-Wolff-Schule ihre alte Schule. Dabei staunten die heutigen SeniorInnen, was sich in der Schule im Laufe der Jahrzehnte verändert hat. Insbesondere zum Einsatz der neuen Medien gab es viele Fragen. Wir haben uns gefreut, unsere Schule zeigen zu dürfen! Danke für den Besuch.


Gesundes Frühstück - hm, lecker!

Das war lecker! Der Förderverein der Hinrich-Wolff-Schule lud alle Kinder der Grundschule und die Kindergartenkindergarten der Lernwerkstatt zu einem gesunden Frühstück ein. Im Rahmen der Zirkuswoche, in der Bewegung ganz oben stand, war die Einladung des Fördervereins ein Riesenerfolg. Alle Kinder freuten sich über das tolle Angebot. Übrig waren am Ende der Pause nur noch ein paar Brote - Obst und Gemüse wurden sofort aufgegessen. Die Schule bedankt sich bei allen HelferInnen, die diese großartige Aktion ermöglicht haben!


Die Schulbücherei hat geöffnet!

Endlich hat unsere Schulbücherei geöffnet! Dank vieler Bücherspenden, die wir innerhalb des letzten Jahres erhalten haben, sind die Bücherregale gut gefüllt. Der Förderverein hat zudem noch CD-Player mit Kopfhörern und Hörbüchern bereitgestellt. Ein großes Dankeschön geht an alle SpenderInnen und HelferInnen, die uns bei der Einrichtung der Schülerbücherei geholfen haben.

 

Die Bücherei hat folgende Öffnungszeiten:

Donnerstags, 1. große Pause: Klassen 1 und 2                                                     Freitags, 1. große Pause: Klassen 1 und 2

Donnerstags, 2. große Pause: Klassen 3 und 4                                                    Freitags, 2. große Pause: Klassen 3 und 4

 


Schulchor "Tiny Wolves" begrüßt den Mai

"Hi Mai!" - Neben drei anderen Bands begrüßten die Tiny Wolves, der Schulchor der Hinrich-Wolff-Schule, am 28.4.2019 auf dem Bergener Friedensplatz den Frühling. Nach dem wie gewohnt sehr familiären Einsingen im Foyer des Stadthauses hatten die "kleinen Wölfe" auf der Bühne am Friedensplatz zwar kurzzeitig mit Tonproblemen zu kämpfen, präsentierten dann aber unter begeistertem Jubel Songs wie "Africa" (Toto), "Welt der Wunder" (Marteria), "Free Fallin'" (Tom Petty) oder "Lisa" von OVE, bei dem das Publikum laut einstimmte. Ein gelungener Auftritt und die erste von zwei großen Generalproben für das Orange Blossom Special Festival in Beverungen am Pfingstsamstag, an dem die Tiny Wolves als Walking Act teilnehmen.


Bildunterschrift: Die Tiny Wolves, der Schulchor der Hinrich-Wolff-Schule mit Kristof Beuthner und Lukas Ernst (Mitte) -  Foto: Katharina Hoopmann

 

Schulchor „Tiny Wolves“ startet durch

 „California Dreaming… on such a winter’s daaaaaaaaaay“, singen die Tiny Wolves, die Kinder des Schulchors unter der Leitung von Kristof Beuthner lautstark und leidenschaftlich. Den englischen Titel von „The Mamas and the Papas“, einer amerikanischen Band aus den 1960er Jahren, performen die Hinrich-Wolff-Grundschülerinnen und -schüler so selbstverständlich, als würden sie seit Jahren nichts anderes tun. „Die Tiny Wolves sind etwas ganz besonderes, weil sie nicht die klassischen Kinderlieder, sondern viele englische und anspruchsvolle Titel singen“, sagt Beuthner, „aber das machen sie auf eine so ausdrucksstarke, energiereiche Art und Weise, dass sie Songs wie California Dreaming eine ganz individuelle Note verpassen oder totgedudelten Gassenhauern wie ‚Wonderwall‘ von Oasis neues Leben einhauchen.“

 

Doch wie kam es dazu? „Anfangs beschäftigten wir uns hauptsächlich mit saisonalem Kinderliedgut. Bis ich Anfang 2016 ein Experiment wagte. Können 50 Kinder, die teilweise gar kein Englisch sprechen ‚California Dreaming‘ singen, und das sogar zweistimmig?“, erinnert sich Beuthner. Und das konnten sie.

 

Die Tiny Wolves - die kleinen Wölfe - starten nun auch überregional durch. Sie sind für das „Orange Blossom Festival“ als Künstler gebucht. Das familienfreundliche, kleine Festival bei Paderborn findet an Pfingsten statt. Die Chorkinder werden dort am Pfingstsamstag mehrere Auftritte haben, dürfen aber auch an vielen kindgerechten Aktivitäten teilnehmen.

 

Der Veranstalter des Festivals wurde auf die singenden „Wölfe“ aufmerksam, weil sie bereits im Jahr 2017 in dem Musikvideo „Lisa“ von „Ove“ mitgewirkt hatten. Als weiteren Höhepunkt kommen die Tiny Wolves mit einem Song auf den eigens produzierten Festival-Sampler, eine CD, die exklusiv in limitierter Stückzahl zur Veranstaltung herausgegeben wird.

 

Für die professionelle Studioaufnahme ist kürzlich Musikproduzent und Multi-Instrumentalist Lukas Ernst aus Hamburg in die Hinrich-Wolff-Schule angereist und verwandelte den Musikraum kurzerhand in ein professionelles Musikstudio. „Das Repertoire der Songs ist sehr beeindruckend“, findet auch der 27-jährige Ernst. Eine Schülerin fragt nach, warum denn die Gardinen heute im Musikraum zugezogen seien. Ernst erläutert, das die Gardinen den Schall schluckten. Das sei bei den Profis nicht anders. Denn glatte Wände würden den Schall zurückwerfen, was für zu starken Hall sorge. Für eine Aufnahme sei das dann eben nicht so gut.

 

Das Festival ist bereits ausverkauft. Wer die Tiny Wolves dennoch einmal live erleben möchte, kann das beim Frühlingsfestival „Hi Mai!“ am Sonntag, den 28. April 2019 um 15:30 Uhr auf dem Friedensplatz in Bergen tun.


Rosenmontag an der Hinrich-Wolff-Schule

In diesem Jahr unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Hinrich-Wolff-Schule Bergen mit ihren Lehrkräften einen Faschingsausflug.

Die Kinder der ersten und zweiten Klassen fuhren ins Spieleland Heidewitzka nach Soltau. Dort tobten alle ausgelassen miteinander und waren sich auf der Heimfahrt einig, dass dieser Fasching ein ganz Besonderer war. Die Kinder der dritten und vierten Klassen fuhren nach Mellendorf auf die Eislaufbahn. Für viele Kinder war es das erste Mal, dass sie auf Schlittschuhen standen. Alle hatten viel Spaß!


Klasse 2000 an der Hinrich-Wolff-Schule

Die ersten Klassen der Hinrich-Wolff-Schule mit ihrer Gesundheitsförderin Jennifer Krasser
Die ersten Klassen der Hinrich-Wolff-Schule mit ihrer Gesundheitsförderin Jennifer Krasser

Stark und gesund in der Grundschule – Hinrich-Wolff-Schule in Bergen beteiligt sich am Programm Klasse2000
 

Das 1 x 1 des gesunden Lebens lernen die Kinder der Hinrich-Wolff-Schule in Bergen. Ab diesem Schuljahr beteiligt sich die Schule mit den ersten Klassen an Klasse2000, dem in Deutschland am weitesten verbreiteten Programm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtprävention in der Grundschule.

 „Wir möchten Kinder frühzeitig für das Thema Gesundheit begeistern und sie dabei unterstützen, die Herausforderungen des Lebens ohne Sucht und Gewalt zu lösen.  Mit der Symbolfigur KLARO erforschen die Kinder spielerisch und mit viel Spaß, was sie selbst tun können, um gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen“, so begründet Schulleiterin Katja Tank das Engagement ihrer Schule. Besonders freut sie sich über die Unterstützung des Lions Clubs Hermannsburg-Celle sowie weiterer von den Eltern gewonnener Paten, die mit ihrer Spende die Teilnahme an dem Programm ermöglichen.

Klasse2000 begleitet Kinder von Klasse 1 bis 4 und behandelt alle Themen, die zum gesunden Leben dazugehören: von Bewegung, Ernährung und Entspannung bis hin zur gewaltfreien Lösung von Konflikten und der kritischen Auseinandersetzung mit Bildschirmmedien, Werbung, Tabak und Alkohol.  Besondere Höhepunkte im Unterricht sind für die Kinder die Stunden der Klasse2000-Gesundheitsfördererin Jennifer Krasser. Sie führt mehrmals pro Schuljahr neue Themen in den Unterricht ein und bringt dafür interessante Spiele und Materialien mit. Anschließend vertiefen die Lehrkräfte diese Themen, so dass in jedem Schuljahr ca. 14 Klasse2000-Stunden stattfinden.

Die Erstklässler erforschen in diesem Schuljahr den Weg der Luft durch den Körper und lernen dabei die einfachste Entspannungsübung der Welt kennen – das tiefe Ausatmen. Sie erfahren, warum sich ihr Körper bewegen kann und dass er eine ausgewogene Ernährung braucht, um gesund zu bleiben. Mit der Pausenbrot-Drehscheibe finden sie selbst heraus, wie sie gesund und lecker essen und trinken können.


Demokratie im Alltag leben

AG "Kinderrechte" und Lea Wolf
AG "Kinderrechte" und Lea Wolf

Seit dem 1.1.2019 ist die sozialpädagogische Fachkraft Lea Wolf vom Caritasverband Celle Stadt und Land e.V. an der Hinrich-Wolff-Schule und der Eugen-Naumann-Schule eingebunden, um das neue Projekt „Kinderrechte als Grundlage der Demokratie“ gemeinsam mit Lehrkräften, den Schulleitungen, den Kindern der hiesigen Schulen und deren Eltern umzusetzen. Ziel des Projekts ist es, im Jahr 2019 Kinder und Eltern zu aktivieren, sich ins Schulleben und für ein besseres Miteinander einzubringen. Klassenräte und Schülerversammlungen werden einen strukturellen Rahmen schaffen, um Demokratie im schulischen Alltag zu erleben. Lehrkräfte und Schulleitungen unterstützen neben Lea Wolf die Kinder und deren Eltern, sich einzubringen.

 

Die AG „Kinderrechte“ wird nach dem Unterrichtskonzept der UN-Kinderrechtskonvention ins Leben gerufen, in der die Kinder eine Ausstellung zum Thema „Kinderrechte“ erarbeiten. Dabei soll der Fokus nicht nur auf Kinderrechte in Deutschland und anderen Regionen der Welt liegen, sondern auch im jeweiligen Lebensumfeld der teilnehmenden Kinder. „Die Kinder sollen lernen, ihre Lebenswelt kritisch zu hinterfragen und Möglichkeiten erarbeiten, diese zu gestalten“, so Bianca Höltje, Schulleiterin der Eugen-Naumann-Schule. „Kinder zu mündigen Bürgerinnen und Bürger unserer Gesellschaft zu erziehen kann nur gelingen, wenn sie Demokratie kontinuierlich als Lebensform erfahren“ führt Katja Tank, Schulleiterin der Hinrich-Wolff-Schule weiter aus.

 

Das Projekt „Kinderrechte als Grundlage der Demokratie“ wird im Bundesprogramm „Demokratie leben! vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und endet am 31.12.2019.  Bürgermeister Rainer Prokop begrüßt das Engagement für mehr Beteiligung im Projekt und fügt hinzu „Die Stadt Bergen wird ebenfalls ihren Beitrag für unser Jahr der Kinderrechte 2019 leisten und die Schulen bei Bedarf in ihrem Vorhaben im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen.“  Das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ wird in Bergen im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie zwischen der Gedenkstätte Bergen-Belsen und der Stadt Bergen umgesetzt. Der Begleitausschuss Bergen hat in seiner letzten Sitzung positiv über den entsprechenden Projektantrag entschieden.

 


Dezember 2018

Weihnachtsfeier im Stadthaus

Am letzten Tag vor der Weihnachtsferien war es wieder so weit. Alle Kinder der Hinrich Wolff Schule versammelten sich im Stadthaus, um sich auf Weihnachten einzustimmen. Die Theater-AG spielte das Märchen "Schneewittchen", der Chor sang und begleitete Weihnachtslieder, die ersten Klassen rapten "Oh du fröhliche" auf der Bühne und die Kinder aus den 3. Klassen trugen Weihnachtsgedichte vor. Mit dieser gelungenen Feierstunde verabschiedeten sich Kinder, Lehrkräfte und MitarbeiterInnen in die Weihnachtsferien.